Über mich   Leave a comment

Über mich und warum Hobbysilberschmiede

Mein Name ist Yasmine, ich wohne mit meinen zwei Hunden in Peine, das liegt zwischen Hannover und Braunschweig.

2007 habe ich das erste mal an der Volkshochschule einen Goldschmiedekurs besucht. Danach habe ich gleich einen Zweiten gemacht, weil mir die Arbeit mit Silber sehr viel Spaß gemacht hat. Gegen Ende des zweiten Kurse habe ich dann bei einem großen Internetauktionshaus ein Konvolut an Werkzeug ersteigert, dass ich bis heute nach und nach aufgerüstet habe. Leider konnte ich durch Arbeitslosigkeit erst mal keinen weiteren Kurs mit machen und so werkelte ich alleine vor mich hin und probierte einfach aus….. das Meiste ist dabei auch auf wundersame Weise gelungen.  Etwa eineinhalb Jahre später besuchte ich erneut den Kurs bei der VHS und mußte feststellen, dass die Dinge, die ich lernen wollte, dort nicht mehr – ich nennes es mal so –  möglich waren – dort war alles so schwierig und nicht machbar – aber wohl nur für die Kursleiterin. Schade eigentlich – aber auch gut für mich, denn so habe ich mich auf die Suche gemacht und einen Goldschmied gefunden, der für mich die richtige Einstellung hatte und der mir zu meinem Erstauen gezeigt hat, was doch  so alles machbar ist.

Eigentlich gehört das Herstellen von Schmuck auch zum Goldschmieden – denn es ist alles eine Technik und hat wenig mit dem Material selber zu tun. Der Name Hobbysilberschmiede entstand aber zu einer Zeit, wo ich den Unterschied noch nicht kannte zwischen Goldschmieden und Silberschmieden – nun ja und ganz ehrlich – ich glaube die wenigsten kennen den Unterschied und von daher ist der Name ja durchaus aussagekräftig: ich arbeite mit Silber. Zum Einen weil ich Gold nicht so gerne mag, zum Anderen ist es aber auch eine preisliche Frage.

Hier auf der Seite möchte ich euch meine Werke vorstellen und an meiner Freude etwas neues zu erschaffen teilhaben lassen.

Advertisements

Veröffentlicht 30. Dezember 2010 von Hobbysilberschmiede

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: